Chacun à son goût Gos dŽAtura Català
Der Gos

Der Perro de Pastor Catalán,


auf Katalanisch: Gos dŽAtura Català, auf Deutsch: Katalanischer Schäferhund ...... genannt ist eine noch seltene Rasse in Deutschland. Sie wird seit 1989 hier gezüchtet, in den letzten fünf Jahren kamen zwischen 100 und 120 Welpen jährlich zur Welt. Sie gehört zur FCI Gruppe 1, den Wach-, Schutz-, Hüte-, Treib- und Begleithunden.

Charakteristisches

In seiner Heimat, der nordspanischen Provinz Katalonien, ist der Gos noch heute der rustikale Arbeitshund, der hier seit Jahrhunderten zur Beaufsichtigung der Herden eingesetzt wurde. Er ist daher sicher keine „Modeerscheinung“, die sich einem aktuellen Modetrend unterwirft.

In vielen seiner Verhaltensweisen ist er noch sehr ursprünglich, manchmal auch nicht immer einfach.

Der katalanische Schäferhund fühlt sich zu seiner „Familie“ zugehörig. Er passt auf, begleitet und beschützt, auch ohne Anweisungen des Schäfers. Aufgrund seiner Intelligenz und der Fähigkeit, eigene Entscheidung zu treffen, fordert der sensible Gos dŽAtura Català eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Einen für ihn sinnlosen Befehl wird er ebenso wenig verstehen, wie eine nicht klare Ranngordnung.
Da er, wie alle sozial lebenden Rudeltiere, nahe bei seinem Rudel leben möchte, ist er ein angenehmer Begleiter bei vielen Aktivitäten, ein zuverlässiger Freund, gelehrig und intelligent.

Als ehemaliger Gebrauchshund benötigt er seine täglichen Spaziergänge und eine Aufgabe, die ganz unterschiedlich sein kann. Ob Hundesport, Familienbegleiter, Therapiehund oder andere „Arbeiten“: Der Gos dŽAtura Català möchte nicht nur schön sein, sondern auch beschäftigt werden. Er hat ein lustiges Wesen, ist im Haus bei entsprechender Auslastung ausgeglichen und ruhig, bei den Spaziergängen fröhlich und temperamentvoll.

Unerfahrene oder Neuhundebesitzer, die einen ruhigen, unauffälligen Kuschelhund wollen, sind mit dieser Rasse nicht gut bedient.

Haben Sie jedoch Lust, sich mit seinem Wesen auseinander zu setzen, sind konsequent in der Erziehung, haben Zeit und Verständnis für seine Eigenarten, so ist der Gos dŽAtura Català ein idealer, mittelgroßer Familienhund.
Wichtig ist, dass man ihm gegenüber einen klaren Führungsanspruch haben will und ihm liebevoll seinen Platz in der Familie zuweisen muss.
Bei allen Aktivitäten wird der Gos dŽAtura Català gerne und freudig mit Ihnen zusammen arbeiten. Bedingt durch die Bindung an seine Menschen, wird er gerne lernen und begreift sehr schnell, was von ihm gewünscht wird.
Harte Trainingsmethoden, unangemessene Strafen, Wegsperren oder Bedrohen bringen nicht den erwünschten Erfolg und sind zudem völlig unnötig und sinnlos.

Größe

Der Gos dŽAtura Català ist ein mittelgroßer Hund: Rüden haben eine Schulterhöhe von durchschnittlich 52 cm und Hündinnen von 49 cm. Das Gewicht liegt in der Regel bei 17 – 23 Kilogramm.

Die Fellpflege

Sie sollte bei einem Gos dŽAtura Català unbedingt mit berücksichtigt werden. Er benötigt je nach Felltyp ein gründliches Kämmen und Bürsten etwa einmal wöchentlich. Je nach Typ muss dafür mehr oder weniger Zeit investiert werden. Dafür haaren die Gos dŽAtura Català, anders als kurzhaarige Rassen, kaum.

Rüde oder Hündin?

Die Frage, ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll, lässt sich nicht so einfach beantworten! Rüden neigen im Alter von etwa 1 – 11/2 Jahren zu mehr „Aufmüpfigkeit“ ihrem Besitzer und der Umwelt gegenüber. Auch reagieren sie unter Umständen zeitlebens mehr oder weniger auf die Konkurrenz anderer Rüden. Hündinnen sind in den Zeiten der Läufigkeit oft unausgeglichener und hormonell bedingt schwieriger. Beide Geschlechter sind bei konsequenter Erziehung kein Problem, man muss nur einfach die Besonderheiten beachten.

Kontakt

Andrea Biermann
Parkweg 8
45711 Datteln
biermann.andrea(at)t-online.de
Tel: 0049 2363 561856
Mobil: +49 171 1880045

Finde uns


webdesign (c) google
© 2024 www.gosdatura.catala.eu